05 Juni 2024

Massenandrang zur Infoveranstaltung

Wir können es noch immer nicht fassen: Der Andrang interessierter Bürger und Bürgerinnen zur Infoveranstaltung und Podiumsdiskussion war unbeschreiblich! "Köpfe zählen" war fast unmöglich und so müssen wir schätzen, dass rund 250-300 Besucher unserer Einladung gefolgt waren. Einen herzlichen Dank dafür an Jeden und Jede, zeigt es uns doch, dass wir als Bürgerinitiative auf einem guten Weg sind, die St. Leonhardswiese und den ganzen Landschaftspark zu retten.

Massen an interessierten Bürgerinnen und Bürgern schauen sich an, was gerettet werden muss!


Es ist kaum vorstellbar, dass der liebevoll "Via Krück" (wegen der vielen Patienten der Birkle Klinik, die nach Operationen während der Reha die Landschaft nur mit Gehhilfen genießen können) genannte Wanderweg schon einmal so viele Menschen gleichzeitig gesehen hat. Alle wollten sehen, was nach dem Willen der Stadtverwaltung und mehrheitlichen Teilen des Gemeinderates unwiederbringlich bebaut und zerstört werden soll.

Stadträtin Bernadette Siemensmeyer und Cornelia Wiethaler, die den Landschaftspark vor 25 Jahren konzipierte und umsetzte, und der Vorsitzende des NABU, Hartmut Walter, erklärten den Besuchern den Landschaftspark und seine ökologische Vielfalt.

    
Unter den vielen Besuchern waren auch der frühere OB Volkmar Weber und Peter Männer, früher Hauptamtsleiter. (rechts im Bild)

Über die anschließende Veranstaltung im Bankettsaal des Parkhotels St. Leonhard werden wir noch ausführlich berichten. Dort reichten die vielen Stühle nicht aus, um allen Besuchern einen Sitzplatz zu bieten. Trotzdem harrten alle auch stehend aus, um die Präsentationen und die spannenden Diskussionen mit Mitgliedern des Gemeinderates zu verfolgen. Aus dem Publikum gab es viele interessierte Fragen und Stellungnahmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bürgerinitiave zur Rettung des Landschaftspark St. Leonhard gegründet

Seit mehreren Jahren gibt es Bestrebungen der Verwaltungsspitze und von Mehrheiten im Überlinger Gemeinderat, große Teile des Landschaftspar...